1950

Gründung des Schießklub Sudmerberg durch die Bürger

 

Wilhelm Schwerthelm

Paul Schulz

Fred Ulinski

Fritz Krähe

Hermann Mundt

Wilhelm Schrader

August Michel

 

Die ehemalige Gaststätte "Zur Sudburg" (An den Kastanien) war am 07.11.1950 der Treffpunkt für die Gründungsversammlung und sie diente den Schützen gleichzeitig als Vereinslokal, in dem wöchentliche Schießabende stattfanden.

 

Schützenbruder Brandt wurde der erste 1. Vorsitzende.

1951

Zum Jahresende 1951 waren insgesamt 30 Mitglieder zu verzeichnen.

Der damalige Monatsbeitrag betrug DM 0,50.

1952

Wilhelm Schwerthelm übernimmt die Vereinsführung am 04. März 1952

1954

Namensänderung des Vereins in "Schießverein Sudmerberg" und Beitritt Kreisschützenverband Goslar.

1955

Anlässlich der 5-Jahresfeier wurde am 12.06.1955 die Fahnenweihe vorgenommen. Es fand auch gleichzeitig erstmals ein Schützenfest statt und es wurde der "Kleine König" (beste Teilerwertung) ausgeschossen.

1958

Im Frühjahr 1958 wurde eine eigene Schießbaracke gekauft. Die ehemalige Reichsarbeiterbaracke wurde in Salzgitter-Lebenstedt abgeholt und in Eigenleistung wieder aufgebaut. Das Wasser musste in Milchkannen herbeigeschafft werden - eine Wasserleitung gab es nicht. Geheizt wurde im Winter mit Sägespänen.

1960

Auf der Jahreshauptversammlung wurde die Eintragung des Zusatz "e.V." beschlossen.

1962

Die Damenabteilung wurde im Herbst 1962 durch Edda Fiedler gegründet.

1963

Helmut Schwickert übernimmt das Amt des 1. Schützenvogtes.

1964

Namensänderung in "Schützenverein Goslar-Sudmerberg e.V."

1965

Gründung Jugend Hörner- und Fanfarenzug.

1968

Gründung Jugend Tischtennisabteilung und Teilnahme an Punktspielen des Kreis.